Kundenstimmen öffentliche Schule

Bild von Marius Strebel
Marius Strebel
Schulleiter, Schule Henggart

Ressourcen-, lösungsorientiert und gewinnbringend waren auch die regelmässig stattfindenden Austausche zwischen Lucas Zack und den beteiligten Personen der Schule. Bei den Gesprächen standen gelungene Sequenzen und positive Veränderungen in der Arbeit mit dem Kind und den Eltern im Fokus, aber auch Schwieriges und Herausforderndes wurde angesprochen und gemeinsam nach möglichen Lösungen gesucht. Dieses Miteinander stärkte alle Involvierten sehr.

Bild von Christine Züst
Christine Züst
Schulische Heilpädagogin, Winterthur

Klassenbegleitung.ch begleitete uns in einer für das Kind (ISR), die Klasse und die Lehrpersonen herausfordernden Zeit während ca. einem Jahr. Die professionelle und empathische Begleitung war nicht nur eine Entlastung für alle Involvierten, sondern auch eine Bereicherung fürs ganze Team.

Bild von Andreas Denzler
Andreas Denzler
Schulleiter, Primarschule Oberuster

Die Lehrperson profitierte von einem Setting, welches aus Coaching und Beratung und auch aus der Arbeit mit der Klasse bestand.

Bild von Thomas Dahinden
Thomas Dahinden
Schulleiter Sekundarschule Rorbas-Freienstein-Teufen

Klassenbegleitung eröffnete Perspektiven in einer für die Klasse und die Lehrpersonen herausfordernden Situation. Der Blick und die professionelle Begleitung von aussen halfen, einen Weg aus einer vermeintlichen Sackgasse zu finden.

Bild von Marianne Egloff
Marianne Egloff
Geschäftsleitung KOFA Winterthur

„Unser Kind“ profitierte augenblicklich von dem Einzelsetting und dem Beziehungsaufbau mit Klassenbegleitung.ch. Der Aufbau eines tragfähigen Helfernetzes brachte zusätzlich Halt und Sicherheit.

Bild von Felix Molteni
Felix Molteni
Schulleiter der AdL-Schule Wyden, Winterthur

Die Schulleitung braucht in solchen Situationen einen verlässlichen, flexiblen und erfahrenen Partner. Klassenbegleitung.ch konnte diese Anforderungen zu 100% erfüllen. Die Zusammenarbeit gestaltete sich überaus angenehm und effizient.

Bild von Regina Baschnagel
Regina Baschnagel
Klassenlehrperson einer ADL-Unterstufenklasse

Auch die Kinder freuten sich immer wieder auf die gemeinsamen Unternehmungen und können heute wirklich besser mit ihren Emotionen, Wünschen und Streitsituationen umgehen. Wir haben alle „etwas für’s Leben“ gelernt.

Bild von Susanne Ciervo
Susanne Ciervo
Fachlehrperson TTG, Fehraltorf

Unsere Schulleitung hat professionelle Unterstützung für eine ganze Klasse gesucht und mit der Institution «Klassenbegleitung» eine professionelle und passende Wahl getroffen. Innerhalb der Klasse hatten sich grobe Vertrauensbrüche, Mobbing, Gewalt und ernst zu nehmende Drohungen seitens einer grösseren Schülergruppe entwickelt.

Bild von Christian Bach
Christian Bach
Klassenlehrperson einer Mittelstufenklasse, Ricken

Die Zusammenarbeit mit Klassenbegleitung war hoch professionell, reflektiert und für alle Beteiligten nachhaltig stärkend. So sieht wirksame Prävention aus.

Bild von Schulleitung
Schulleitung
Winterthur

Klassenbegleitung.ch trägt durch die systemische Förderung und die Begleitung aller Beteiligten eine grosse Verantwortung. Durch Verlässlichkeit und Professionalität trägt sie einen grossen Beitrag zur erfolgreichen Integration bei.

Bild von Daniela de Miguel
Daniela de Miguel
Schulsozialarbeiterin Schule Stammheim

Mit einem guten Mix an Professionalität, Empathie und geeigneten Hilfsmitteln wurde ein gemeinsamer Weg entwickelt und beschritten.

Bild von Esther Gabathuler
Esther Gabathuler
Schulleiterin

Die Arbeit in der Natur war für alle Beteiligten heilsam und die systemische Arbeitsweise und die Arbeit nach dem Konzept der neuen Autorität (Haim Omer) haben mich einmal mehr überzeugt.

Bild von Schüler Feedback 3. Sek Flaachtal
Schüler Feedback 3. Sek Flaachtal
Sekundarschule, Flaachtal

Die Vorbereitung auf das zweitägige Trekking haben wir als positiv empfunden. Das Klima war sehr angenehm und wir bewegten uns grösstenteils in der Lern- oder Komfortzone. Während der Nacht haben wir uns mehrheitlich sehr sicher gefühlt.

Bild von Peter Spahn
Peter Spahn
Schulleiter Bassersdorf

In regelmässigen Abständen fanden Einzelgespräche mit den Schülern statt. Ergänzt wurden die Massnahmen mit obligatorischen Elternabenden.

Kundenstimmen Berufsschule und Sozialpädagogische Institutionen

Bild von Timo Gähler
Timo Gähler
Bereichsleitung Move-Tageszentrum, Zürich

Klassenbegleitung ist es gelungen, eine heterogene Gruppe junger Menschen innert kürzester Zeit zu begeistern, abzuholen und 2 gelungene Tage zu gestalten.

Bild von Barbara Bach
Barbara Bach
Lehrperson für Berufskunde, BFS Winterthur

Viele Konflikte innerhalb der Klassen oder mit dem eigenen Lernen haben sich gelegt. Sie nehmen mehr Rücksicht aufeinander und stellen sich den Herausforderungen des zweiten Lehrjahres.

Bild von Robert Schmitt
Robert Schmitt
Ehemaliger Geschäftsführer Stiftung Juvenat, Flüel

Lucas Zack und Christoph Schäfer haben mit ihrem pädagogischen Geschick, ihrer pädagogischen Führung überzeugt. Sie haben ausserdem mit ihren Transferideen überzeugt.

Bild von Tabea Winzeler und Daniela Kiechl
Tabea Winzeler und Daniela Kiechl
Sozialpädagoginnen, Wohngruppe Stiftung Hirslanden

Dieses Erlebnis mit unseren Jugendlichen war so inspirierend, dass wir uns als Team kurz danach zusammensetzten und nach Wegen suchten, wie ein Transfer in die Alltagspraxis möglich ist.

Kundenstimmen Weiterbildung und Teamentwicklung

Bild von Isabella Okle
Isabella Okle
Schulleiterin Schule Neuhegi

Die verschiedenen Handlungsebenen der Neuen Autorität wurden an praktischen Inputs erfahrbar gemacht, mit theoretischem Wissen hinterlegt und mit dem Schulalltag verknüpft.

Bild von Astrid Zeiner
Astrid Zeiner
Schule Möhlin, Sek und Real

Unsere Kollegien haben sich innerhalb der Outdoor-Tage kennen und schätzen lernen dürfen.

Bild von Mario Schmidli
Mario Schmidli
Geschäftsleiter Gleis 1, Rafz

Wir wurden als Team fachlich professionell betreut und auf dem Weg der Lösungsfindung Schritt für Schritt von "Team- und Klassenbegleitung“ begleitet. Rückblicken wurde das Team gestärkt, um die Herausforderungen zu meistern, die später auf sie zukommen sollten.

Bild von Elisabeth Büchel
Elisabeth Büchel
Schulleiterin der Gemeindeschule Ruggell, LI

Zwei Tage in der freien Natur, mit einem Biwak unter freiem Himmel, auf dieses Abenteuer haben wir uns eingelassen und bewusst die persönliche Komfortzone verlassen.

Bild von Sabine Schaub
Sabine Schaub
Schulleiterin, Schule Fehraltorf

An einem schönen Herbsttag konnten im Wald gemeinsam Herausforderungen gemeistert und neue Ideen für den Unterrichtsalltag gewonnen werden. Das junge Team konnte sich dabei besser kennen lernen und zusammenwachsen.

Bild von Tobias Herzog
Tobias Herzog
Sozialpädagoge

Das Maggiatal ist bezaubernd. Die Orte fand ich hervorragend gewählt. Die Aufteilung der Kursblöcke fand ich sehr gelungen und trug zu einem abwechslungsreichen Kurs bei.

Bild von Magdalena Fischer
Magdalena Fischer
Schulleiterin Primarschule Bollwies, Jona

An einem regnerischen Herbsttag verbrachten wir einen Outdoor-Nachmittag im Wald, der auch grösste Skeptikerinnen begeisterte. Sorgfältig vorbereitet und gut strukturiert wurden wir von Klassenbegleitung.ch klar und sicher zum Ziel geführt.

Bild von Silvia Meier
Silvia Meier
Schulleiterin Schule Chriesiweg, Stadt Zürich

Durch die wertschätzende Präsenz fanden die Kursleitenden sofort Zugang zum Schulteam, welches sich gerne auf die Inputs, Fragestellungen und Aufgaben einliess.