Klassenbegleitung Krise
Die längerfristig geplante Prozessbegleitung kennzeichnet Entschlossenheit und kündet eine schrittweise kommende Entwicklung raus aus der Krise an. Dabei involviert Klassenbegleitung alle Beteiligten des Klassensystems: Schulleitung, Schüler, Lehrpersonen, Eltern, andere Klassen, Schulsozialarbeit, SPD,…. In der längerfristigen Prozessbegleitung wird Thema für Thema angegangen.
Prozessbegleitung
Die Prozessbegleitung bietet die Möglichkeit, mit der Klasse Rituale zu installieren. In der wiederholten Erfahrung positiver Erlebnisse im outdoor, wird neu Gelerntes auch indoor im Schulalltag verankert.
In der engen Zusammenarbeit und im Coaching mit den Lehrpersonen wird auf einen nachhaltigen Transfer hingearbeitet.
Einzelbegleitung Krise
Einzelbegleitung kann ein integraler Bestandteil von Klassenbegleitung Krise sein und bietet Schülerinnen und Schülern Unterstützung in herausfordernden Situationen. Coaches von Klassenbegleitung sind regelmässig mit dem Schüler/der Schülerin unterwegs (outdoor, 2 Lektionen bis Ganztage) und suchen gemeinsam nach Ressourcen und Lösungen für die Bewältigung schwieriger Situationen.
Dies gibt direkte Entlastung für die Lehrperson und stärkt das Kind/den Jugendlichen.
Klassenbegleitung vernetzt sich in diesem Prozess mit den Lehrpersonen und den Eltern des Kindes/des Jugendlichen. Diese systemische Vernetzung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung.
Einblicke und Erläuterungen dazu im Beitrag – Klassenbegleitung Krise.
Freie Plätze
Nächste freie Startzeit für Kriseninterventionen Kanton Zürich: Januar 2025
Nächste freie Startzeit für Kriseninterventionen Innerschweizerkantone: Anfang Dezember 2024