Erlebnispädagogik in der Berufsschule

Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit

Eine ernsthafte und nachhaltige Auseinandersetzung über Themen wie Motivation, Ziele oder Teambildung stellen Berufsbildner, Berufswahlcoaches oder Lehrpersonen von Übergangsangeboten und Berufsschulen vor Herausforderungen. Es fehlt an persönlichem Einsatz der Teilnehmenden, Tiefgang wird vermisst und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit sich und der eigenen Zukunft findet nur vereinzelt statt.

Klassenbegleitung bietet Settings mit attraktiven Handlungsmöglichkeiten in der Natur an. Der handlungsorientierte Zugang lässt die eigene Wirksamkeit oben beschriebener Themen erleben und lädt zu einer persönliche Auseinandersetzung ein.

Arbeitsweise und Chancen

Wir begleiten Lernende darin soziale Kompetenzen zu entwickeln und bieten Förderangebote in denen das Stärkepotential ausgeschöpft werden kann.

Weiter erhöhen wir durch geführte Arbeitssequenzen Resilienzfaktoren und laden zur Auseinandersetzung mit der eigenen Gesundheit ein.

Jeder entdeckt verborgene Talente und Fähigkeiten und die Gemeinschaft wird gestärkt. Das Meistern der natürlich auftretenden Probleme, lässt die Lernenden die eigene Selbstwirksamkeit in erfolgreichen Handlungen erleben.

Echte Feedbacks und eine radikale Ressourcenorientierung sind feste Bestandteile unserer Rückmeldungen an die Lernenden.

Die Aussensicht führt zu eigener Klarheit im Erkennen von zentralen Entwicklungsthemen.

Aus dieser Distanz werden Absichten, Hintergründe, Visionen und schliesslich Ziele für innere Veränderungsprozesse gefunden.

Klassenbegleitung Berufslehre

Unsere Outdoortage laden die Lernenden dazu ein, eigene Ressourcen in Bezug auf Entwicklungsthemen zu erleben. Mehrtagessettings mit 1-2 Übernachtungen führen zum erwünschten Tiefgang.

Wir unterscheiden drei Begleitstrukturen: 
Projekttag einzel, Intensivtage mehrtägig, Begleitsemester mit mehreren Einzelsequenzen über ein Semester verteilt.

Die Tage werden durch Klassenbegleitung geplant, organisiert und durchgeführt.
Wir nutzen attraktive Methoden für die Arbeit mit den Lernenden: Kochen und backen auf dem Feuer, bauen und erfinden, gemeinsam etwas erleben.

Gestaltungsaufträge laden die Lernenden in eine intensive Auseinandersetzung mit Entwicklungsthemen ein. Knackig genutzte Reflexionsmomente unterstützen wünschenswerte Prozesse positiv. 

Klassenbegleitung Einzelbegleitung Jobcoaching

Im Sinne eines Berufs- und Jobcoachings begleiten wir Lernende im Berufsfindungsprozess, während der Ausbildung und in der beruflichen Integration nach der Ausbildung. Wir gestalten die Zusammenarbeit mit Lernenden, Betrieben, Berufsbildnern, Eltern, Berufsfachschulen, Therapeutinnen und anderen externen Auftraggebenden (z.B. Soziale Dienste, SVA, Jugendanwaltschaften, Krankentaggeldversicherer).

Das Aktivieren und Entdecken persönlicher Ressourcen ist zentraler Pfeiler für persönliches Wachstum.

Durch die Handlungsorientierung gelingt es, Klienten in Verbindung mit eigenen Stärken zu bringen.

Ablauf einer Zusammenarbeit

Gerne besuchen wir Sie in Ihrer Firma/Schule/Institution, um sich im Austausch über mögliche Settings, Haltung und Klientel kennenzulernen. 

Eine Offerte und ein konkretes Programm bildet dann die Grundlage für die Projekttage. 

Klassenbegleitung tritt ab ca. 15 Teilnehmenden im Tandem auf. Wir haben die Möglichkeit - je nach Bedarf – in geschlechtergemischten Begleitungsteams aufzutreten. 

Nach dem Setting erhalten Sie von uns eine Fotodokumentationen in digitaler Form. 

Kontaktaufnahme

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Timo Gähler
Bereichsleitung Move-Tageszentrum, Zürich

Klassenbegleitung ist es gelungen, eine heterogene Gruppe junger Menschen innert kürzester Zeit zu begeistern, abzuholen und 2 gelungene Tage zu gestalten.

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Barbara Bach
Lehrperson für Berufskunde, BFS Winterthur

Viele Konflikte innerhalb der Klassen oder mit dem eigenen Lernen haben sich gelegt. Sie nehmen mehr Rücksicht aufeinander und stellen sich den Herausforderungen des zweiten Lehrjahres.