Schulische Heilpädagogin, Winterthur
Klassenbegleitung.ch begleitete uns in einer für das Kind (ISR), die Klasse und die Lehrpersonen herausfordernden Zeit während ca. einem Jahr. Die professionelle und empathische Begleitung war nicht nur eine Entlastung für alle Involvierten, sondern auch eine Bereicherung fürs ganze Team.
Klassenbegleitung.ch begleitete uns in einer für das Kind, die Klasse und die Lehrpersonen herausfordernden Zeit. Unser Klassenbegleiter arbeitete outdoor und indoor. Der Vormittag, welchen der Klassenbegleiter wöchentlich mit dem Kind in der Natur verbrachte, war sehr wichtig für den Beziehungsaufbau und um Ziele zu setzen, daran zu arbeiten und diese zu überprüfen. Dieser Vormittag war auch eine Entlastung für die Klasse und die Lehrpersonen.
Es war aber auch wertvoll, wenn der Klassenbegleiter mit dem Kind integrativ arbeitete. So wurde ein Bezug zur Klasse aufgebaut und diese über die Arbeit des Klassenbegleiters informiert. Etwa einmal pro Semester durfte die ganze Klasse an einem Outdoormorgen teilnehmen – dies war für alle ein Highlight.
Der Klassenbegleiter arbeitete lösungsorientiert und nach dem Konzept der neuen Autorität. Auch davon konnte die ganze Klasse profitieren, indem der Klassenbegleiter aufzeigte, was im Schulalltag ebenfalls umgesetzt werden könnte.
Der Klassenbegleiter besuchte die Familie des Kindes regelmässig und arbeitete mit allen involvierten Stellen zusammen. Dieser systemische Ansatz und die Übernahme von administrativen Aufgaben waren eine grosse Entlastung für die KLP und SHP. Regelmässig fanden Sitzungen im Fachteam (Klassenbegleiter, KLP, SHP) und im erweiterten Fachteam (Klassenbegleiter, KLP, SHP, SL und externe involvierte Stellen) statt. Der Klassenbegleiter leitete diese sehr strukturiert und professionell. Der Austausch war für alle sehr gewinnbringend.
Sowohl das Klassenteam als auch die anderen Lehrpersonen im Schulhaus konnten von der Klassenbegleitung profitieren. Der Klassenbegleiter schaute immer wieder, wie das Team die Klasse entlasten kann und machte an einer pädagogischen Konferenz einen Input zur neuen Autorität. Die empathische und professionelle Begleitung war somit nicht nur eine Entlastung fürs Kind, die Klasse und das Klassenteam, sondern auch eine Bereicherung fürs ganze Team.