Schulleiter Sekundarschule Rorbas-Freienstein-Teufen
Klassenbegleitung eröffnete Perspektiven in einer für die Klasse und die Lehrpersonen herausfordernden Situation. Der Blick und die professionelle Begleitung von aussen halfen, einen Weg aus einer vermeintlichen Sackgasse zu finden.
Klassenbegleitung eröffnete Perspektiven in einer für die Klasse und die Lehrpersonen herausfordernden Situation. Der Blick und die professionelle Begleitung von aussen halfen, einen Weg aus einer vermeintlichen Sackgasse zu finden.
Ausgangslage für das Engagement von Lucas Zack / Klassenbegleitung war eine Situation in einer Klasse, die über längere Zeit aus unterschiedlichsten Gründen in der Klasse und bei verschiedensten Lehrpersonen und immer wieder zu Frust geführt hatte.
In intensiver Zusammenarbeit mit Klassenbegleitung packten wir die Situation ganzheitlich an – auf der Klassen- und auf der Teamebene.
Innerhalb des Teams hat der Austausch über den Umgang mit der Klasse und vor allem das Thematisieren von Haltungen zu einem Zusammenrücken geführt, das die Klassensituation zusammen mit den Klasseninterventionen spürbar verbessert hat.