Schule im Wandel: ein Prozess mit mehrjähriger Begleitung
Das nachfolgend beschriebene Weiterbildungsprogramm setzt bei den oben beschriebenen Themen an und ist auf eine Zeitdauer von 3 Jahren ausgelegt. Es werden damit nachhaltige und tiefgreifende Wandlungsprozesse im Team und in der Schule initiiert:
4 Tage Retraite/Auszeit: Sie treten – immer wieder – aus dem Hamsterrad aus und nehmen sich Zeit und Reflexionsraum für Entscheidungen.
Grosse Fragen liegen dabei im Fokus: Was ist die gute Schule von morgen? Was braucht die Gesellschaft? Das Team nimmt sich Zeit für die Standortbestimmung, für die Ausrichtung durch Ziele und die Definition von Werten. – Eine gemeinsame Haltung entsteht. Erfahren Sie mehr in unserem Beitrag Reflexionsraum.
3 Entwicklungstage zum Thema Zusammenarbeit im Team.
Sie entwickeln in der Schule tragfähige Klassenteams, welche die Verantwortung für die Schüler*innen gemeinsam schultern. Die Klassenteams lernen sich auf professioneller Ebene kennen und erarbeiten ihre eigenen pädagogischen Orientierungslinien für die Zusammenarbeit im Arbeitsalltag.
2 Weiterbildungstage zum Thema ‚Förderung überfachlicher Kompetenzen’
Der Fokus im Unterricht wird auf die Ausbildung von Softskills der Schülerinnen und Schüler gelegt. Die Lehrpersonen erhalten eine Schulung darin, wie sie ihre Schüler*innnen durch die Arbeit in der Natur in den personalen und sozialen Kompetenzen fördern können.
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