Krisenintervention

Eine Klassenbegleitung einrichten

Wir bieten im Falle von Krisen Entlastung, Perspektiven und neue Sichtweisen.

Die Schule wird begleitet durch einen Coach von Klassenbegleitung. Theoretisch orientieren wir uns an Konzepten der neuen Autorität (Haim Omer), der Lösungsorientierung, des systemischen Ansatzes und der Erlebnispädagogik.

Folgende Angebote richten sich an Schulklassen der Zyklen 1, 2 und 3.

Klassenbegleitung Krise

Die längerfristig geplante Prozessbegleitung kennzeichnet Entschlossenheit und kündet eine schrittweise kommende Entwicklung raus aus der Krise an. Dabei involviert Klassenbegleitung alle Beteiligten des Klassensystems: Schulleitung, Schüler, Lehrpersonen, Eltern, andere Klassen, Schulsozialarbeit, SPD,…. In der längerfristigen Prozessbegleitung wird Thema für Thema angegangen.

Prozessbegleitung

Die Prozessbegleitung bietet die Möglichkeit, mit der Klasse Rituale zu installieren. In der wiederholten Erfahrung positiver Erlebnisse im outdoor, wird neu Gelerntes auch indoor im Schulalltag verankert.

In der engen Zusammenarbeit und im Coaching mit den Lehrpersonen wird auf einen nachhaltigen Transfer hingearbeitet. 

Einzelbegleitung Krise

Einzelbegleitung kann ein integraler Bestandteil von Klassenbegleitung Krise sein und bietet Schülerinnen und Schülern Unterstützung in herausfordernden Situationen. Coaches von Klassenbegleitung sind regelmässig mit dem Schüler/der Schülerin unterwegs (outdoor, 2 Lektionen bis Ganztage) und suchen gemeinsam nach Ressourcen und Lösungen für die Bewältigung schwieriger Situationen.

Dies gibt direkte Entlastung für die Lehrperson und stärkt das Kind/den Jugendlichen.

Klassenbegleitung vernetzt sich in diesem Prozess mit den Lehrpersonen und den Eltern des Kindes/des Jugendlichen. Diese systemische Vernetzung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung.

Einblicke und Erläuterungen dazu im Beitrag – Klassenbegleitung Krise.

Freie Plätze

Nächste freie Startzeit für Kriseninterventionen Kanton Zürich: August 2025

Nächste freie Startzeit für Kriseninterventionen Innerschweizerkantone: August 2025

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Peter Spahn
Schulleiter Oberstufe Bassersdorf

In regelmässigen Abständen fanden Einzelgespräche mit den Schülern statt. Ergänzt wurden die Massnahmen mit obligatorischen Elternabenden.

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Regina Baschnagel
Klassenlehrperson einer ADL-Unterstufenklasse

Auch die Kinder freuten sich immer wieder auf die gemeinsamen Unternehmungen und können heute wirklich besser mit ihren Emotionen, Wünschen und Streitsituationen umgehen. Wir haben alle „etwas für’s Leben“ gelernt.

Es herrscht Feuer unter dem Dach, die Emotionen gehen hoch und der Druck steigt.

Unsere Begleitungen aus Krisen sind langfristig geplant und gekennzeichnet durch Entschlossenheit für Veränderung.