Fachlehrperson TTG, Fehraltorf
Unsere Schulleitung hat professionelle Unterstützung für eine ganze Klasse gesucht und mit der Institution «Klassenbegleitung» eine professionelle und passende Wahl getroffen. Innerhalb der Klasse hatten sich grobe Vertrauensbrüche, Mobbing, Gewalt und ernst zu nehmende Drohungen seitens einer grösseren Schülergruppe entwickelt.
Unsere Schulleitung hat professionelle Unterstützung für eine ganze Klasse gesucht und mit der Institution «Klassenbegleitung» eine professionelle und passende Wahl getroffen. Innerhalb der Klasse hatten sich grobe Vertrauensbrüche, Mobbing, Gewalt und ernst zu nehmende Drohungen seitens einer grösseren Schülergruppe entwickelt. In einem ersten Schritt haben Lucas Zack und Co-Assistentin Alexandra Jäger die ganze Klasse erleben lassen, welche Auswirkungen Ehrlichkeit, Respekt, Klassengeist und Zusammenhalt haben können. Verschiedene spielerische Formen und Begegnungen wie z.B. Outdoor-Erlebnisse, in sich abschliessende Feedbacks oder Rituale wurden arrangiert. Das bewährte sich. In diesen aktivierten Sequenzen kristallisierte sich heraus, dass auch der Fachunterricht durch diese Schülergruppe mühselig und schwierig ist, denn weitere Schülerinnen und Schüler der Klasse liessen sich von einer haltlosen, hinderlichen Arbeitshaltung anstecken. So wurden in einem weiteren Schritt ein betroffener Fachkollege E und F und ich in meiner Rolle als Fachlehrerin TTG in den Klassenverband mit einbezogen.
Ich fühlte mich individuell wie spezifisch unterstützt und wertgeschätzt, als kompetente Fachlehrerin TTG und als Person. Meine bisherige Arbeit mit der ganzen Klasse und einzelnen Schülerinnen und Schülern wurde bekräftigt und erweitert. Lucas Zack brachte viel Erfahrung durch seine frühere Lehrertätigkeit mit, daher ist er mit allgemeinen Strukturen eines Schulbetriebs vertraut. Er kennt die alltäglichen «Up und Downs» einer Lehrperson und wie verschiedenste Energien motiviertes Lernen und einen Klassenzusammenhalt beeinflussen können.
So kamen wir gemeinsam manchmal auch auf unkonventionelle Ideen, wie die Klasse als Einheit am selben Strick ziehend unterrichtet werden könnte. Das sorgfältige Miteinbeziehen des erwähnten Fachlehrers machte es des Weiteren möglich, mit denselben Mitteln oder Medien den Unterricht zu gestalten. Die Schüler und Schülerinnen hatten Einsicht, wie gute Zusammenarbeit ihrer Lehrpersonen der ganzen Klasse Sicherheit und Vertrauen schenken kann.
Meinerseits konnte ich neue Sichtweisen und Ideen gewinnen. Diese kann ich künftig auch für andere Klassen nutzen.
Die Schulleitung konnte sich auf eine flexible und aktive, zielorientierte Klassenbegleitung verlassen. Regelmässige Informationen an die Schulleitung über Stand und Entwicklung der Klasse erzeugten Vertrauen und Zuversicht. Sie konnte nach aussen über die positive Klassen-Entwicklung Auskunft geben. Auch wurden die Eltern regelmässig über Ziele und Erfolge benachrichtigt. Das Vertrauen in die Schulleitung und die Klassensituation konnte seitens der Eltern wachsen. Die Klassenbegleitung war für ‘Ein Jahr nach Bedarf’ angesagt. Leider wurde der aktive Prozess für die Klasse durch die «Corona»-Situation unterbrochen. Nichtsdestotrotz liess es sich Lucas Zack nicht nehmen, sich immer wieder telefonisch nach meinem persönlichen Befinden zu erkundigen und zum Stand der Klasse, auch im Fachunterricht, nachzufragen.
Alles in allem: Eine gute Investition und sehr empfehlenswert für ähnliche Ereignisse in anderen Klassen.