Cécile Streit

Cécile Streit wohnt am schönen Bodensee und geniesst es, jeweils mit Fahrrad und Zug nach Winterthur zu reisen.

Als Kind wohnte sie auf einem Segelschiff, seither fühlt sie sich in der Nähe von Wasser am wohlsten. Auf ihren Fahrradreisen sammelt sie abenteuerliche Geschichten aus verschiedenen Kulturen und liebt es, unter freiem Sternenhimmel zu übernachten. Sie werkelt auch ausdauernd im Gemüsegarten, weil ihr das „eigete Rüebli“ am besten schmeckt.

Cécile startete mit einer soliden kaufmännischen Ausbildung ins Berufsleben. Um auch im Berufsalltag ihren Horizont zu erweitern, absolvierte sie praxisbegleitend das Studium Sozialpädagogik an der FHS St. Gallen (2012). Anschliessend sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Settings, hauptsächlich im stationären Bereich. Sie begleitete Lehrlinge mit Beeinträchtigung sowie junge erwachsene Männer im Zwangskontext.

Damit sie Lernprozesse in der sozialen Gemeinschaft und in der Natur kreativ, nachhaltig und nutzbringend gestalten kann, bildete sie sich als systemische Erlebnispädagogin bei planoalto (2016) weiter. Seit 2019 begleitet Cécile Kinder mit Spracherwerbsstörungen an einer Sonderschule. Vorzugsweise lernt sie gemeinsam mit ihnen im Schulgarten, um dort die natürlichen Kreisläufe zu beobachten und nach erfolgreicher Pflege die Ernte auf dem Feuer zu leckeren Speisen zu verarbeiten. Seit 2021 begleitet Cécile auch Studierende der sozialen Arbeit während ihrer Ausbildungszeit. Um am Puls der Gegenwart zu bleiben, vertieft sie sich mit dem Konzept der neuen Autorität und erweitert stetig ihr lösungsorientiertes Handlungsrepertoire.

Ihr Menschenbild ist geprägt von einem ganzheitlichen Blick, welches in die vielseitige Förderung von Entwicklungsprozessen einfliesst. Es ist ihr ein grosses Anliegen systemisch vernetzt zu arbeiten, damit vorhandene Ressourcen aktiviert werden können. Sie ist stets daran interessiert nützliche Lösungen zu finden, damit motivierende Perspektiven sichtbar werden und so mutig die nächsten Schritte gesetzt werden können.